Buchenbrand-Grundschule

Schönau im Schwarzwald




Auf Abenteuer am Feldberg – die Abschlussfahrt der vierten Klassen

Ein spannendes Abenteuer erlebten die beiden vierten Klassen bei ihrer Abschlussfahrt auf den Feldberg. Mit rund 40 Kindern ging es in die Natur, wo sie gemeinsam das Junior-Ranger-Abzeichen absolvierten.

Ein Höhepunkt war die lange und anspruchsvolle Wanderung rund um den Feldberg bis zum Bismarckturm und wieder zurück. Dabei waren Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt. Anschließend warteten im Haus der Natur abwechslungsreiche Aufgaben auf die Kinder: Sie bauten Insektenhotels und Nistkästen und befragten in Kleingruppen Touristen. So konnten sie die Natur aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen und ihr Wissen praktisch anwenden.

Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es weiter ins Freizeitheim Winfried. Dort ließen sich alle gemeinsam Pizza schmecken und verbrachten einen gemütlichen Abend. Für manche Kinder wurde die Nacht allerdings ziemlich kurz – bei so vielen Freunden gab es schließlich noch jede Menge zu erzählen und zu lachen!

Am nächsten Tag machten sich die Kinder zwar müde, aber glücklich und mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck auf den Heimweg.

Die Abschlussfahrt war ein gelungener Mix aus Naturerlebnis, gemeinschaftlichen Aktivitäten und jeder Menge Spaß. Ein unvergessliches Abenteuer, das den beiden vierten Klassen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird!