schul.cloud

Download: Anleitung

In Zeiten der Digitalisierung ist die schnelle Kommunikation via Messenger heute nicht mehr wegzudenken. So möchten auch wir Schritt halten und nebenbei unserem Bildungsauftrag für Medienkompetenz nachkommen. Aus diesem Grund führten wir die schul.cloud® ein.

Was ist die schul.cloud®?

Bei der schul.cloud® handelt es sich um einen DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage. Die Technologie hinter der schul.cloud® ist die des High-Secure Messengers stashcat, der aktuell bereits in vielen Behörden und Unternehmen eingesetzt wird. So zum Beispiel auch bei den Polizeien in Niedersachsen und Hessen. Hier wurden auch entsprechende Prüfungen vorgenommen, die uns garantieren, dass datenschutzrechtlich alles in Ordnung ist. Sie wurde genau für die Kommunikation von Eltern, SchülerInnen und Lehrkräften entwickelt.

Wie profitieren Sie als Eltern? Wie profitieren die Schülerinnen und Schüler?

schul.cloud® ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar. Die Nutzung ist intuitiv und kostenfrei. Zum Messengerdienst gibt es eine Dateiablage.
Hier werden ab sofort die Elternbriefe hochgeladen und für Sie zu jeder Zeit abrufbar sein. Bei SchülerInnen der älteren Jahrgänge wird durch die Einbindung der Endgeräte in den Unterricht die so wichtige Medienkompetenz angebahnt.

Wie funktioniert die Verschlüsselung?

Beim Versenden von Nachrichten wird eine Verschlüsselung auf dem Endgerät des Nutzers vorgenommen, bei der die Daten durch eine Kombination aus AES (256bit)- und RSA (4096bit)-Algorithmen verschlüsselt werden. Alle relevanten Daten werden somit auf dem Weg zum und vom Server verschlüsselt übertragen und dort ebenfalls verschlüsselt abgespeichert.

Wie benutzen Sie die schul.cloud?

Bitte gehen Sie auf die Seite
https://app.schul.cloud/#/start/register und geben Sie den Aktivierungsschlüssel ein, welchen Sie von der Klassenlehrerin erhalten haben.
Dieser ist für Sie in der Rolle „Eltern“ ab sofort nur 14 Tage gültig, sollte also bis dahin verwendet werden. Sie können sich auch die App über Ihren Appstore auf ihr mobiles Endgerät laden. So bald Sie den Schlüssel eingegeben haben, finden Sie eine Übersicht der Dateiablage sowie den Messenger, wie Sie es von anderen Diensten gewohnt sind. Detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers finden Sie unter www.schul.cloud.

Hilfe, ich habe ein neues Handy!

Als Schule vergeben wir nur den Aktivierungsschlüssel zur ersten Anmeldung. Das Passwort vergeben Sie sich als Eltern und verschlüsseln ihr Konto so selbstständig mit dem Eingeben eines weiteren Passworts, dem sogenannten Verschlüsselungskennwort. Bewahren Sie dies also gut auf, da Sie es nur auf anderen Geräten oder im Browser eingeben müssen und sonst nicht mehr danach gefragt werden. Falls Sie es dennoch einmal vergessen, könnnen Sie über Ihre hinterlegte Email wie bei anderen Apps auch das Paswort zurücksetzten lassen und ein neues anfordern.

Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam diesen Schritt zu einer digitaleren Schule und einer modernen Kommunikation auch im Schulumfeld gehen zu können. Für Ihre Unterstützung möchten wir uns vorab schon recht herzlich bedanken!

Bei Fragen wenden Sie sich immer gerne an die Andrea Krämer (schulleitung@buchenbrand-grundschule.de) oder an
Charlotte Rustler (rustler.charlotte@buchenbrand-grundschule.de).

Mit den besten Grüßen, Ihre Schulleitung und das gesamte LehrerInnenkollegium.

Anbei oben eine genaue Erklärung zur Einrichtung der schul.cloud zum Download!